Freitag, 6. August 2010

EqualLogic Volume auf andere Group umziehen

Um von einer Volume Group auf eine andere Volume Group die einzelnen iSCSI-Targets umzuziehen sind folgende Schritte nötig.

Ich habe mir folgendes Szenario aufgebaut:
2 EqualLogic PS6000. Beide im selben Netz. Beide als eigene Gruppe definiert. Einmal die Gruppe test50 und einmal die Gruppe test100.
In der Gruppe test50 habe ich mir ein Terabyte großes Volume angelegt und an meinem Mac gemounted. Auf dieses Volumen habe ich eine ca. 90GB große Datei erzeugt (Im Terminal mit dem Befehl "yes >> /Volumes/test50/testdatei").
Nun ging es darum die Replication zwischen den beiden Gruppen zu konfigurieren. Dazu nehme man sich den ReplicationGuide von EqualLogic und gehe nach diesem vor!
Nachdem die Replication von test50 auf test100 abgeschlossen ist, kann dieses replizierte Volume direkt in der Gruppe test100 als eigenes Volume herien geclont werden mit dem Punkt "clone replica". Kurz noch einen Namen Vergeben und Rechte. Fertig.

Beim Mac musste ich nur noch unter der Gruppen IP der Gruppe test100 nach neuen iSCSI Targets suchen und schon war ich fündig.

Der Vorteil ist, dass die Downtime der Systeme geringer ist, als wenn ich die Daten aus den einzelnen Volumen durch einen extra Rechner von einem iSCSI-Target zum nächsten kopieren müsste. Zudem können die Replicas final einmal eigerichtet werden und dann, wenn der umzug auf die neue EQL-Gruppe vollzogen werden soll, gibt es die downtime, eine letztes replication der geänderten Daten und fertig!

Bei meinem Testaufbau sind beim replizieren Traumwerte um die 103MB/s rumgekommen. Man muss aber bedenken, dass in meinem kleinen Testnetzwerk keine anderen Daten mehr unterwegs waren. Zudem hingen beide EqualLogic`s an einem Switch.

Fühlt Euch frei Kommentare und Nachfragen zu hinterlassen.

Enjoy IT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen