Donnerstag, 5. August 2010

mac osx 10.6 iscsi initiator

Ich bin zurzeit daran mit den EqualLogic Systemen der PS6000er Serie ein paar Test`s durchzuführen. Dabei bin ich an zwei Probleme gestoßen.

1. Wie benutze ich unter MacOSX eine Terminal Verbindung per Seriellem Kabel um die initiale Konfiguration zu machen.

- Dafür benötigt man zuerst ein USB to Serial Kabel.
AMAZON. Die Treiber zu dem Gerät gibt es von Apple selber. USB to Serial.
- Des weiteren wird ein kleines Programm benötigt. Soweit ich weiß, hat ein Mac nicht die Fähigkeit onboard. ZTERM!

Nun muss nur noch EQL per Seriellen Kabel mit dem Adapter verbunden werden und dieser mit dem USB-Port des Mac`s. ZTerm starten und die Serielle Verbindung wählen. In den Einstellungen werden dann noch die Verbindungsparameter eingestellt.

2. Ein iSCSI Connector für Mac OSX 10.6
Von den Jungs von Studionetworksolutions haben einen Initiator 4Free rausgebracht für Mac OSX. Ich selber hab bei meinem MacOSX 10.6 aber mit der 4er Version nur Systemabstürze. Deswegen bin ich auf die 3er Version umgestiegen. Die Funktioniert soweit. Gefunden habe ich die bei Eldar. Er benutzt die um mit iSCSI seinen Mac per TimeMachine zu backupen.

Enjoy IT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen